top of page

Verlust ist Teil des Lebenszyklus.


Trauriges Kind mit Text

Das Leben gibt uns die Gelegenheit, Emotionen zu erleben und, folglich, das Leben in all seinen Facetten zu erleben. Schmerz ist Teil davon und, obwohl es weh tut, ist er letztlich eine Form der Liebe selbst.

Traurigkeit zu empfinden für den Verlust einer Person macht uns bewusst, wie wichtig diese Person in unserem Leben war und wie sehr wir sie geliebt haben.

Auch wenn der Schmerz schwer zu ertragen ist, sollten wir dankbar sein für die Chance, mit denen gelebt zu haben, die wir lieben.

Wenn wir keinen Schmerz empfinden würden, würden wir die Bedeutung der Liebe nicht vollständig verstehen oder ihr die richtige Wertschätzung und Bedeutung geben können.

Genau wie die Dunkelheit der Nacht und das Licht des Tages oder Kälte und Hitze, können wir erst mit diesen "Kontrasten" wirklich schätzen, was wir haben.

Wir sollten dankbar sein für jeden Augenblick, den wir erleben, und das Leben in jedem Moment in Dankbarkeit wertschätzen, denn wir wissen nie, wie lange jemand oder etwas bei uns sein wird. Es tut weh, wenn jemand geht, aber es ist richtig, die Trauer zu leben und traurig zu sein, zu weinen und sogar wütend zu sein.

Es ist richtig, die Trauer in all ihren Formen zu leben, dann loszulassen und die Dankbarkeit zu leben für die Momente, die wir mit den Menschen oder Tieren geteilt haben, die wir geliebt haben.

So füllen die Erinnerungen an die schönen Zeiten unsere innere Leere. Und nicht nur die Erinnerung an den Tag, an dem sie uns verlassen haben.

Was bleibt sind die Erinnerungen an all die anderen Tage, an denen sie uns in unserem Leben begleitet und uns Liebe haben leben lassen.

Traurigkeit ist gelebte Liebe.

In Erinnerung an unsere geliebten 'Lucky'. Völlig unerwartet verstorben am 18.01.2023


bottom of page